Der Traktor stand unter einem Nussbaum und wurde sporadisch ein paar Meter vor und zurück bewegt um die Funktionalität der Bremsen zu erhalten. Da das Fahrzeug optisch und technisch in einem nicht sehr guten Zustand war, wurde es komplett zerlegt. Das Fahrzeug erwies sich als sehr restaurierungsbedürftig. Es war zwar fahrbereit, aber Kotflügel und Motorhaube mussten ausgespengelt werden. Motor, Getriebe und Hydraulik waren undicht. Das Licht funktionierte nicht. Besondere Probleme sollte die Lenkung bereiten - der Lenkschenkel links musste neu ausgerichtet werden.  

 

Auf dem linken Bild sieht man den Bauernfreund nach dem ersten Zerlegen im September 2001. Es mussten sämtliche Öle sofern sie noch vorhanden waren abgelassen und erneuert werden. Gleichzeitig wurden die Leitungen, Dichtungen und Simmeringe auf Dichtheit  überprüft und gegebenenfalls erneuert. Fehlerhafte Teile wurden durch die Mithilfe eines Mechanikermeisters wieder in Ordnung gebracht. Fehlteile oder nicht mehr reparierbare Teile sind oft auf mühsamen Wegen erneuert worden.

 

 

 

 

 

Auf diesem Foto wird der Traktor bereits für das Sandstrahlen vorbereitet. Letzte Ausbesserungen wurden noch vorgenommen.

 

 

 

Es ist so weit - im Oktober 2001 sind alle technischen Ausbesserungsarbeiten erledigt. Der Lindner wird sandgestrahlt und  lackiert. Noch ausständig ist das Auskitten und Lackieren der Kotflügel und der Felgen, sowie das Montieren der reifen. Die beiden Fotos zeigen das Sandstrahlen und das Lackieren.

 

 

 

 

Im November 2002 wurden die Kotflügel und die Motorhaube lackiert. Der Sitz wurde neu tapeziert und die Chromteile auf Hochglanz gebracht.

Der Traktor ist nun typisiert und angemeldet.

Kennzeichen: OW 830 AI

Die erste Ausfahrt war die Frühjahrsausfahrt im April 2002 des Traktorclubs Wiesfleck.

 

Robert Wilfinger restaurierte in mühevoller Kleinarbeit einen Lindner "Dieseltraktor - Bauerfreund BF 22 N". Das Fahrzeug wurde im Juni 2001 erworben. Es war längere Zeit nicht mehr im Einsatz.